Yoga-Kurse

Sanfte Yogaeinheit für einen starken Rücken und einen entspannten Nacken:

 

Immer wieder höre ich die Menschen sagen: "Yoga ist nichts für mich, ich habe Rückenschmerzen." oder "Ich hatte einen Bandscheibenvorfall". Viele meiner Yogaschüler haben Rückenprobleme aus einer zu langen einseitigen Belastung oder durch jahrelanger Fehlhaltung oder auch Schonhaltung.

 

Dabei gibt es wunderbare Yogaübungen, die uns helfen können, unserern Rücken sanft zu mobilisieren und zu stärken. Einige Übunen verlangen einfach eine kleine Abänderung oder Variation, sodass diese unserem Körper nutzen - und nicht schaden.

 

Bei einem Bandscheibenvorfall soll auf jeden Fall vorher mit einem Arzt Rücksprache gehalten werden, ob eine sanfte Yogaeinheit bereits möglich ist, oder besser noch etwas abgewartet wird.

 

In den Yogaeinheiten speziell für den Rücken erlernen wir Übungen, die uns helfen, unseren gesamten Rücken zu stärken, unsere Schultern zu mobilisieren und unseren Nacken zu stabilsieren und entspannen.

 

Die Übungen stärken nicht nur die Muskulatur und steigern die Beweglichkeit, sondern wirken auch entspannend und ausgleichend auf unseren Körper und Geist.

 

Geeignet für alle Yoga-Interessierten und bereits Yoga-Übende.

 

Einstieg jederzeit möglich!


Wir fokussieren uns in jeder Einheit auf ein spezielles Rückenthema:

 

Kraft & Entspannung für Nacken & Schultern

Unter einem verspannten Nacken- und Schulterbereich kann unsere Konzentrationsfähigkeit leiden und Spannungsschmerzen können auftreten. In dieser Einheit mobilisieren wir sanft unseren Nacken, stärken unsere Schultern und regen so die Durchblutung im Bereich des Schultergürtel an.

 

Hilfe bei Rundrücken

Rundrücken ist ein häufiger Haltungsschaden. In dieser Einheit lernen wir gezielt Übungen um unsere Haltung langfristig zu verbessern, Fehlhaltungen bewusst wahrzunehmen und durch eine frei fließende Atmung Spannungen abzubauen.

 

Drehhaltungen: Entspannung & Kraft für den Rücken

In dieser Einheit üben wir verschiedenste Drehhaltungen aus dem Yoga. Damit massieren wir sanft unsere gesamte Rückenmuskulatur, mobilisieren die Wirbelsäule und stimulieren die Bauchorgane.

 

Unterer Rücken - stabilisieren und stärken

In dieser Einheit stärken wir speziell die Lendenwirbelsäule und lernen kräftigende Übungen für die Bauchmuskulatur. Wir dehnen sanft den Hüftbeuger, welcher ebenfalls für Verspannungen im unteren Rücken mitverantwortlich sein kann.

 

...und einige Themen  wie z.B. das Erlernen des Sonnengruß, und des sehr Kraft und Ausdauer verleihenden "Tanzenden Kriegers" (mein persönlicher Favorit :))


Yoga in Ihrem Unternehmen

Personalvorsorge und Gesundheit für Ihre MitarbeiterInnen

Gerne komme ich in Ihr Unternehmen um mit Ihnen und Ihren MitarbeiternInnen Yoga zu üben. In Zeiten des Burnouts und der Reizüberflutung eine willkommene Abwechslung um danach wieder mit vollem Tatendrang in den Geschäftsalltag zu starten.

Referenzen: Land Vorarlberg - BH-Bludenz; Ebnit Erleben: Stadt Dornbirn, HAK-Bludenz          <<< HIER gehts weiter >>>


YOGA FÜR DEN RÜCKEN in  Hohenems

Neuer Termin Herbst 2018 folgt

<<< HIER gehts weiter >>>

Munter mit Yoga am Morgen am Dienstag in Hohenems

Sanfter WakeUpFlow
GRATIS SCHNUPPERSTUNDE

Beginn im Februar - genaue Daten folgen

<<< HIER gehts weiter >>>

NEU: Yoga Einzelstunden

Gerne kannst du auch ganz individuell Einzelstunden buchen - bei dir zu Hause oder in meinem Yogaraum.

In einer Einheit von 90 Minuten haben wir genügend Zeit, auf deinen Körper und deine Bedürfnisse einzugehen und dir so einen individuellen Übungsplan zu erstellen.